In vielen deutschen Städten haben die Herzkissenaktionen bereits sehr viel positive Resonanz gebracht. Daher haben wir uns entschieden, auch in unserer Region dieses tolle Projekt zu unterstützen.
Neben den Herzkissen entstehen inzwischen auch Kinderkissen, Frühchenquilts, Nesteldecken für Demenzkranke und Drainagetaschen.

Wer mit uns nähen möchte, ist sehr herzlich eingeladen. Schnitt und Anleitungen sind in der rechten Seiteleiste zu finden.
Habt Ihr/haben Sie weitere Fragen, dann freuen wir uns über eine Mail.

Wer nicht nähen kann, aber trotzdem helfen möchte, darf gern auch nette Stoffe oder Füllmaterial spenden.

Für jede Unterstützung sagen wir "ein HERZliches Danke schön!"


Wer sind wir?

Im Januar 2011 begannen wir zu fünft mit dem Nähen der Herzkissen.
In kürzester Zeit wurde die Anzahl der fleißigen Näherinnen immer größer, inzwischen dürften rund 50 Frauen in ganz Deutschland mal mehr, mal weniger regelmäßig für uns nähen - jede immer so, wie Zeit und Lust es erlauben.
Im Februar 2015 haben wir unsere private Initiative nun auf Vereinsfüße gestellt.

So wie jede von uns Näherinnen verschieden viel Zeit zur Verfügung hat, so haben auch einige ihre "Herzensprojekte" .... manch eine näht am liebsten Kinderkissen, eine andere näht nur Nesteldecken und eine dritte näht mal dies und mal das ....

Seit unserem Beginn sind nahezu jedes Jahr einzelne Projekte hinzugekommen.
So nähen wir nicht mehr nur Herzkissen für Brustkrebspatientinnen (was aber immer noch unser Hauptanliegen ist), sondern nähen auch für kranke Kinder und Senioren.

Unsere vielen Projekte sind:
* Herzkissen für Brustkrebspatientinnen in vier Kliniken
* Drainagetaschen für zwei Frauenkliniken
* Frühchenquilts für die Frühchenstationen in drei Kliniken
* Kindertröstekissen für zwei Kinderkliniken
* große Liebhabequilts für schwerst erkrankte Kinder und Jugendliche,
  die von drei Hospizvereinen begleitet werden
* Liebhabequilts auch für die Kinder und Jugendlichen im SOS Kinderdorf Lippe
* Nesteldecken für Demenzerkrankte

Wir arbeiten alle ehrenamtlich und verarbeiten nahezu ausschließlich Materialspenden.
Hier sind wir aber immer auf regelmäßigen Nachschub angewiesen. Wer uns mit Baumwollstoffen, Volumenvlies oder Füllmaterial (Polyesterfaser 60°C waschbar) unterstützen kann und möchte - wir freuen uns riesig über eine Kontaktaufnahme.
Auch Geldspenden werden jederzeit dankbar entgegen genommen, von denen wir dann neues Material anschaffen können.

Wer Lust und Zeit hat, sich mal an einem der Projekte zu versuchen und mit uns gemeinsam zu nähen, kann jederzeit Kontakt aufnehmen. - Jede Näherin ist gern gesehen.

Ab und an nähen wir auch gemeinsam - diese Termine werden dann rechtzeitig hier auf der Blogseite "Termine" und auch in unserer Facebookgruppe bekannt gegeben.

Haben Sie Fragen? Möchten Sie weitere Informationen? Melden Sie sich gern bei uns:
herzkissen-weserbergland@gmx.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen