In vielen deutschen Städten haben die Herzkissenaktionen bereits sehr viel positive Resonanz gebracht. Daher haben wir uns entschieden, auch in unserer Region dieses tolle Projekt zu unterstützen.
Neben den Herzkissen entstehen inzwischen auch Kinderkissen, Frühchenquilts, Nesteldecken für Demenzkranke und Drainagetaschen.

Wer mit uns nähen möchte, ist sehr herzlich eingeladen. Schnitt und Anleitungen sind in der rechten Seiteleiste zu finden.
Habt Ihr/haben Sie weitere Fragen, dann freuen wir uns über eine Mail.

Wer nicht nähen kann, aber trotzdem helfen möchte, darf gern auch nette Stoffe oder Füllmaterial spenden.

Für jede Unterstützung sagen wir "ein HERZliches Danke schön!"


Montag, 25. Juni 2012

Folgende Nachricht bekam ich von Nora von der Herzkissengruppe Kiel:


EINE BITTE AN ALLE NÄHENDEN FRAUEN:
NESTELDECKEN für demenzkranke Menschen. Die Frauen der Herzkissen-Aktion Kiel und einige andere Herzkissen-Aktionen
(Anm.:u.a. auch wir) nähen und spenden Nesteldecken für demenzkranke Menschen, die in Pflegeheimen oder in ihrer häuslichen Umgebung leben. 

Es wäre wünschenswert, wenn auch Demenzkranke in anderen Regionen Deutschlands mit Nesteldecken versorgt werden würden.
MEINE BITTE AN ALLE NÄHENDEN FRAUEN: Nehmt Kontakt mit einem Pflegeheim in Eurer Nähe auf und stellt die Nesteldecken vor. Das Nähen der Decken ist einfach und macht viel Freude, denn der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt.

Demenzkranke sind oft sehr unruhig und sie ziehen und zerren an allen möglichen Gegenständen und reißen auch an sich selber. Zur Ablenkung dienen die Nesteldecken, an denen sie dann zerren und nesteln können.

Hier gibt es eine Anleitung zum Nähen von Nesteldecken: 
>> Anleitung Nesteldecke <<


Auch wir haben bereits einige dieser Decken genäht und es macht richtig Spaß, sich dabei mit Stoffen und Zubehör nach Herzenslust "austoben" zu können. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, solange alle verwendeten Materialien waschbar und nicht scharfkantig sind.



Für weitere Fragen, Tipps und Infos wendet Euch gern an Nora in Kiel (siehe Anleitung) oder auch an uns.



Keine Kommentare:

Kommentar posten