In vielen deutschen Städten haben die Herzkissenaktionen bereits sehr viel positive Resonanz gebracht. Daher haben wir uns entschieden, auch in unserer Region dieses tolle Projekt zu unterstützen.
Neben den Herzkissen entstehen inzwischen auch Kinderkissen, Frühchenquilts, Nesteldecken für Demenzkranke und Drainagetaschen.

Wer mit uns nähen möchte, ist sehr herzlich eingeladen. Schnitt und Anleitungen sind in der rechten Seiteleiste zu finden.
Habt Ihr/haben Sie weitere Fragen, dann freuen wir uns über eine Mail.

Wer nicht nähen kann, aber trotzdem helfen möchte, darf gern auch nette Stoffe oder Füllmaterial spenden.

Für jede Unterstützung sagen wir "ein HERZliches Danke schön!"


Dienstag, 17. Juli 2012

wenn junge Leute Gutes tun...


Soeben kehre ich mit 59 fertigen Herzkissen aus der Elisabeth-Selbert-Schule Hameln zurück.
20 Schüler und Schülerinnen der Berufsschulklasse "persönliche Assistenz" haben in den letzten 4 Wochen während des Hauswirtschafts-/Textilunterrichtes mit ihren beiden Lehrerinnen fleißig geherzelt und mir heute im Beisein von Presse und Radio Aktiv offiziell die Kissen übergeben.
Die jungen Leute waren so begeistert, das sie jede freie Minute in der Schule damit verbracht haben. Eine junge Frau bat um meine Adresse, da sie zu Hause schon wieder 3 fast fertige Kissen habe...
Toll, wenn man junge Leute dazu begeistern kann, mit ein wenig Einsatz von freier Zeit anderen was Gutes zu tun.
Danke an der Stelle an Frau Dreyer und Frau Wente, dass sie die Idee aufgegriffen und an die SchülerInnen weitergegeben haben und natürlich auch für die Zurverfügungstellung des dazu gehörigen Materials.
Ich hoffe, das wir uns im kommenden Berufsschuljahr noch öfter sehen und die SchülerInnen uns weiterhin so begeistert unterstützen.

Wer Interesse hat: das Radio-Interview wird morgen (Mittwoch 18.07.) dreimal über den Tag verteilt auf Radio Aktiv (UKW 100,00 + 94,8, Kabel 102,9) gesendet.

Diesen Berg Kissen haben die SchülerInnen mir heute übergeben.
Sina (re., engagierte und  fantastische  "Pressesprecherin" der Klasse) erklärt im Beisein von
Frau Dreyer (li.) und Frau Wente (Mitte) dem Fotografen der DeWeZet die Entstehung und den
Sinn einer Nesteldecke.

Folgenden Artikel haben die Schülerinnen vorab verfasst und an die Zeitungen und die Schulleitung übergeben:

Elisabeth- Selbert- Schule setzt sich ein

Wir, die Schüler und Schülerinnen der Klasse BFRPAb unterstützen die Organisation ,,Weserbergländer Herzen”, die sich für Brustkrebspatienten einsetzt, indem sie für die Erkrankten Herzkissen näht. Diese Herzkissen bereiten den Erkrankten nicht nur große Freude, sondern helfen ihnen auch bei alltäglichen Situationen und vermindern somit Druck und Stöße. Ein alltägliches Beispiel hierfür ist das Benutzen eines Sicherheitsgurtes im Auto.
Der Sicherheitsgurt kann an der Operationsstelle nicht drücken und keine Schmerzen verursachen, weil das Herzkissen beim Anlegen dieses verhindert.

Durch eine erkrankte Kolleginnen hat Frau Annelie Dreyer (Lehrkraft an der ESS, Standort Thibautstraße) von der Initiative erfahren und empfand dies als gute Sache.  Sie baute den Kontakt zu den ,,Weserbergländer Herzen” auf und lud Michaela Rathkolb zu uns in die Klasse BFRPAb ein.
Diese erzählte unserer Klasse wie die Organisation letztes Jahr im Herbst entstanden ist, wie viele Kissen schon genäht und verteilt wurden und auf welch große Beliebtheit die Kissen bislang gestoßen sind.
Unserer Meinung nach ist das Schönste an der Organisation, dass alles auf freiwilliger Basis geschieht und diese ,,Trösterkissen” KOSTENLOS an Brustzentren, Kliniken, einzelne Frauenarztpraxen in der Umgebung Hameln-Pyrmont, Lemgo und Schaumburg VERSCHENKT werden.

Unsere Klasse war so davon begeistert, dass wir am Liebsten gleich anfangen wollten zu nähen. Um diese ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen hat sich unsere Berufsschulklasse „Persönliche Assistenz“ mit den Lehrerinnen Frau Almut Wente und Frau Annelie Dreyer in den vergangenen vier Wochen zusammengesetzt und fleißig an den Herzkissen genäht. Dies hat uns viel Spaß gemacht, da wir wussten, dass es für einen guten Zweck ist und den betroffenen Personen eine große Freude bereitet.
Die soziale Aktion hat unser Leben sehr bereichert, denn wir waren sehr davon betroffen, dass mittlerweile jede achte Frau an Brustkrebs erkrankt!
Aber wir dürfen nicht vergessen, dass auch Männer von dieser schweren Krankheit betroffen sind!
Neben den Herzkissen entstehen bei der Initiative aber auch noch Nesteldecken für Demenzkranke, Drainagetaschen und Kinderkissen.
Von den Kinderkissen haben wir auch noch ein paar fertig gestellt, um Kindern ebenfalls eine Freude bereiten zu können.

Leider fehlen zu einer Vereinsgründung der ,,Weserbergländer Herzen” noch zukünftige Mitglieder.
Über Spenden für die Aktionen würde sich die Initiative sehr freuen, denn jede Spende ist gern gesehen oder wer auch einfach nur mit ihnen nähen möchte, ist herzlich dazu eingeladen!
Am Samstag, 17.11.2012, werden im Ratskeller in Rinteln von 10.00 - 14.00 Uhr wieder fleißige Hände gesucht.
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der ,,Weserbergländer Herzen”,

von  Sina G., Berit H. und Maria L.

1 Kommentar:

  1. Ist es nicht schön, dass sich auch junge Leute für diese Sache engagieren!! Und so viele schöne Kissen, die wieder vielen Frauen eine kleine Freude machen werden!!
    Liebe Grüße von Regina

    AntwortenLöschen